Zurück zu den Wurzeln

IMG_7883So machen Pflanzen Freude: Mit viel Engagement, Gelächter und großem Eifer haben die Mitarbeiter von Creativ, Doppstadt, Fidus und HP am Aktionstag der Wirtschaft die Hochbeete in den Treffs in Süd und Mitte aufgebaut und bepflanzt.  „Als ich von dem Projekt gehört habe“, erklärte Fabienne Stasun von der Firma Fidus, „hatte ich sofort Lust darauf. Hochbeete für Menschen, die vielleicht nicht mehr so gut bücken können, das ist wirklich eine tolle Idee.“  

IMG_7963    IMG_7844

Ihre Kollegin Saskia Fischer übernahm als gelernte Gärtnerin die Regie, nachdem die Mitarbeiter vom Messebau Creativ in Windeseile die Hochbeete aufgebaut hatten. Christiane Kringe von Fidus war da schon ganz hin und weg von den praktischen Mini-Gärten auf Augenhöhe: „Ich werde mir auch solche Hochbeete in den Garten stellen. Und wenn der Tag heute vorbei ist, dann brauche ich nicht einmal mehr einen Lehrgang dafür – ich weiß ja dann, wie man das macht!“

IMG_7961In die Beete kamen vor allem Nutzpflanzen; Kräuter, Gemüse und Obst. So sollen die Treffs später nicht nur mit der eigenen Ernte kochen, sondern auch Gedächtnisübungen betreiben können: „Immer wieder den Tast-, Geruchs-, und Geschmackssinn herauszufordern ist sehr wichtig“, erklärt Quartiersmanagerin Rita Mitic, „zu beschreiben, was man fühlt, riecht und schmeckt, ist eine ausgezeichnete Übung für den Geist – und macht natürlich noch viel mehr Spaß, wenn man seine eigenen Pflanzen hat!“

IMG_7954

Ein Gewächs erfreute sich dabei schon jetzt besonderer Beliebtheit: Die Schokominze „After Eight“, die köstlich roch und ebenso lecker schmeckte. Auch Bürgermeister Klaus Pesch war begeistert. Als eines von vier Projekten an diesem Freitag besuchte er den Bau der Hochbeete in Süd. 

„Ich bin froh, dass wir uns dieses Projekt ausgesucht haben“, sagte auch Saskia Fischer, „nachdem ich erfahren habe, was in den Treffs alles stattfindet und wie viel hier für die Ratinger getan wird, denke ich mir: Das war die richtige Entscheidung!“

 

IMG_7843 IMG_7895 IMG_7908 IMG_7931 IMG_7965 IMG_7972